Beratung & Orientierung

Herzlich Willkommen zur Berufsorientierung unserer Oberschule:

Wir als Partner auf dem Weg in eure berufliche Zukunft!

Unsere Schule ist stolz darauf, ein vielfältiges und umfassendes Berufsorientierungskonzept anzubieten, das Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Vorbereitung auf ihren zukünftigen Berufsweg ermöglicht. Wir glauben fest daran, dass die Zeit an unserer Schule nicht nur dazu dient, Wissen zu erlangen, sondern auch die Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln, die für eine erfolgreiche berufliche Zukunft von entscheidender Bedeutung sind.

Unser Berufsorientierungskonzept ist darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ihre Interessen, Talente und beruflichen Ziele zu erkunden, zu entwickeln und zu erreichen. Wir unterstützen sie bei der Identifizierung ihrer Stärken, damit sie fundierte Entscheidungen über ihren Bildungsweg und ihre berufliche Laufbahn treffen können.

Unsere Schule bietet eine Vielzahl von Programmen und Aktivitäten im Rahmen der Berufsorientierung an, darunter:

1. Praxisberatung ab Klasse 7:

Diese engagierte Fachkraft arbeitet in enger Kooperation mit der Schule, den Schülern und deren Eltern, um individuelle Berufsorientierung und -vorbereitung zu fördern.

Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Identifizierung ihrer Stärken, ihrer beruflichen Interessen und Talente, bieten Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten und hilft bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft.

Die Praxisberatung kooperiert intensiv mit Unternehmen, Berufsschulen und weiteren Bildungseinrichtungen, um Praktika, Ausbildungsplätze und Berufsperspektiven für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

2. Berufsberatung:

Unsere engagierte Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit steht den Schülern ab der Vorangangsklasse zur Seite, um individuelle Karrierepläne zu erstellen und sie bei der Wahl von Ausbildungswegen oder Studiengängen zu unterstützen.

3. Praktika:

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in verschiedenen Unternehmen und Branchen Praktika zu absolvieren, um realistische Einblicke in potenzielle Berufe zu gewinnen. Regionale Unternehmen bieten regelmäßig zusätzlich die Chance für Schüler- und Ferienjobs an. Hier findet sich die Schnittstelle zur Praxisberatung für weitere Informationen und Unterstützung.

4. Workshops und Seminare:

Wir bieten regelmäßig Workshops und Seminare an, die auf spezifische berufliche Fähigkeiten und Themen abzielen, wie z.B. Lebenslaufgestaltung, Vorstellungsgespräche und Soft Skills.

5. Unternehmenspartnerschaften:

Wir pflegen enge Beziehungen zu regionalen Unternehmen, um den Schülern die Möglichkeit zu bieten, mit Fachleuten aus der Arbeitswelt in Kontakt zu treten und von deren Erfahrungen zu lernen.

Unsere Oberschule legt großen Wert auf die individuelle Betreuung jedes Schülers, um sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Unterstützung und Beratung erhalten, um ihre beruflichen Träume zu verwirklichen. Wir glauben, dass jeder Schüler das Potenzial hat, seine Ziele zu erreichen, und wir sind hier, um ihnen auf diesem Weg zu helfen.

Wir laden Sie herzlich ein, mehr über unser Berufsorientierungskonzept und all die Möglichkeiten zu erfahren, die unsere Schule bietet. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind auf dem Weg zur beruflichen Erfüllung zu begleiten.

Praxisberaterin an der Schule

Als Ansprechpartner und Vertrauensperson zu Fragen der Berufsorientierung unterstützt die Praxisberaterin die Schülerinnen und Schüler an der Schule auf dem Weg zu einer erfolgreichen Berufswahl. Die Begleitung durch die Praxisberaterin umfasst folgende Handlungsfelder:

Ausgehend von den individuellen Voraussetzungen und Wünschen werden in den Klassen 7 und 8 die Stärken und Kompetenzen der Schüler gezielt gefördert, um ihnen eine solide Grundlage für ihre persönliche und schulische Entwicklung zu bieten.

Die Begleitung durch die Praxisberaterin umfasst unter anderem folgende Handlungsfelder:

• Potenzialanalyse für alle Schüler der Klasse 7 mit Auswertung und Entwicklungsplanung
  • individuelle Angebote zur Berufsorientierung in Klasse 7 und 8 (Betriebsbesichtigungen, Betriebserkundungen, Orientierungsangebote und vieles mehr)
  • Koordination und Abstimmung der Angebote der Region und weiterer Partner

Frau Herbst, Franziska
Zimmer: B1/09
Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr in der Zilleschule,
gern auch telefonisch unter 0151 57341428 oder per e-Mail
Lernsax:

Die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit

Die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit unterstützt den Prozess der Berufswahl an der Schule ab der Vorabgangsklasse. Sie informiert die Schüler zu Entwicklungen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und stellt die Dienstleistungen und medialen Angebote der Agentur für Arbeit vor.
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie sich selbst zu Berufsfeldern/Berufsgruppen informieren können und welche Bildungswege und Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss zur Verfügung stehen.
Individuelle Beratungsangebote für Schüler und Eltern ergänzen das Angebot.

Frau Hoch, Katrin
erreichbar: 0800 455 550 0

Sprechzeiten in der Schule:
jeden 2. Donnerstag

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. Informieren Sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Dowload

Praktikumsunterlagen zum Schülerpraktikum:
Praktikumsvertrag

Druckerei Vetters GmbH

Azubi-Film: https://www.youtube.com/watch?v=ZNrVcnl5IBM

Ausbildungsbroschüre: https://www.druckerei-vetters.de/download/Vetters_Broschuere_Ausbildung.pdf

offene Azubi-Stellen für 2022: https://www.druckerei-vetters.de/sites/?01-06_ausbildung