Förderverein Oberschule „Heinrich Zille“ Radeburg e.V.

Eine Schule braucht mehr als Tafel und Schulbuch. Als Verein unterstützen wir unsere Oberschule bei vielen Aktivitäten, die sie allein und ohne Unterstützung nicht bewältigen könnte.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, die der Bildung und Erziehung dienen. Seit 2003 beantragen und verwalten wir die Fördermittel für das Programm „Schule mit Ganztagsangeboten“ des Freistaates Sachsen. Damit ist uns der Aufbau eines Schulprofils mit vielfältigen und differenzierten Angeboten auch nach Unterrichtsende gelungen. Die Fördermittel und der Eigenanteil der Stadt Radeburg werden für Sachkosten, Honorarkosten für externe Betreuer und Lehrer sowie für den Schulclub genutzt.

Die vom Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellten Mittel werden durch den Förderverein nach den Konzepten und Plänen der Schule verwaltet. Jeder ausgegebene Euro dient dazu, bessere Lernbedingungen zu schaffen, Förderungen anzubieten, Projekte finanziell zu unterstützen und materielle Dinge anzuschaffen. Neben den Präsentationsmaterialien konnte eine umfangreiche Lichtanlage in unserer Aula installiert, neue Sachbücher für die Schulbibliothek angeschafft und eine ausreichende Anzahl an Musikinstrumenten zur Verfügung gestellt werden. Bei langsfristig geplanten Projekten werden regelmäßig finanzielle Mittel für Fahrtkosten und Eintritt zur Verfügung gestellt.

Im Schuljahr 2012/2013 gestaltete unsere Schule erstmalig ein eigenes Hausaufgabenheft. Die Kosten dafür wurden zu 50% vom Förderverein übernommen. Seitdem erscheint unser Schulplaner jährlich zum Schuljahresbeginn.

Alle Ausgaben kommen den Schülern unserer Schule zugute. Weiterhin unterstützen wir die Schule bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

WIR BRAUCHEN SIE!

Diese Arbeit erfordert engagierte Mitstreiter, die Zeit und Unterstützung für das Schulleben der Oberschule „Heinrich Zille“ Radeburg aufbringen wollen. Darum suchen wir Eltern, Großeltern oder alle interessierten Leute, die gern organisieren, mitgestalten und sich für die Entwicklung unserer Schule einbringen möchten. Investieren Sie monatlich 1 Euro in die Gegenwart und Zukunft unserer Kinder.

Auch derzeitige Schüler unserer Oberschule können Mitglied im Förderverein werden. Hier beträgt der Mitgliedsbeitrag 6 Euro im Jahr.

Rechenschaftsbericht Schuljahr 2022/23

01741 Radeburg