Schülerwerke

Kunst Klasse 5 – Höhlenmarlerei

Kunst Klasse 6 – Unterwasserwelten

Aufwertung der Grundschulblühwiese: Eidechsenburg und Sandarium

Mit der Anlage einer 1000m² großen Blühwiese aus dem Projekt BienenBlütenReich des Netzwerk Blühende Landschaft 2019 entstand Lebensraum und Nahrungsquelle für zahlreiche Insekten. Schmetterlinge, Wildbienen, Käfer und Spinnen erobern das neue Terrain. Im Winter schläft der Igel im Laub und in den Bäumen finden Singvögel Nahrung und Nistmöglichkeiten. Die Grundschulblühwiese ist eine artenreiche Fläche geworden, die jedes Jahr ihr Aussehen verändert.

Wir wollen zeigen, dass auch öffentliches Grün naturnah und vielfältig sein kann.

Um noch mehr Individuen anzulocken und Lebensraum zu schaffen, haben wir am 16.05.2022 gemeinsam mit der WB „Naturdetektive“ der „Heinrich-Zille-Oberschule“ Radeburg und Frau Wolter eine Eidechsenburg und ein Sandarium für Wildbienen geschaffen. Die Idee dazu kam bereits 2019, weil wir so viele Lesesteine auf der Fläche gefunden haben.

An der Südseite der Fläche mussten dazu 2 Mulden ausgehoben werden, die bis zur Hälfte mit Drainagekies wieder verfüllt wurden. Das war gar nicht so leicht: der Boden war steinhart und trocken. Ohne den Arbeitseinsatz der AG „Naturdetektive“ hätten wir das nicht geschafft.
Für die Eidechsenburg wurden nun gröbere Holzstücke und Äste sowie die Lesesteine wieder aufgeschichtet. Für das Sandarium füllten wir ein Lehm-Sandgemisch ein. Die Jugendlichen halfen außerdem bei der Anlage einer Schotterrasenfläche zwischen den Parkplätzen und reparierten Teile der Totholzhecke.

Vielen Dank für die tolle Hilfe trotz Hitze und Staub!

Anita Bätz

Naschgärtnerin

Regionalgruppe des NBL Radeburg und Ortsteile

Forscherdrang im Biologieunterricht gestillt…

Sieht ein Fisch wirklich so aus, wie er im Lehrbuch abgebildet ist?

Am vergangenen Montagmorgen konnte sich die Klasse 5c davon überzeugen. Frau Krönert bereitete ihr Abendessen schon im 1. Block unter Aufsicht der Klasse vor. Dabei wurden die äußeren und inneren Merkmale eines Fisches erforscht. Familie Ziesche/ Becker sponserte dazu zwei Rotfedern.

Vom Farbkreis zur Farbkreis-Collage

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5c haben sich eine andere Art der Darstellung des Ittenschen Farbkreis ausgedacht.

Nachdem sie sich den Farbkreis malerisch erarbeiteten, wurde nun ein anderer Weg der Darstellung gesucht und auch gefunden.