Schulaufnahme

Schüleraufnahme Schuljahr 2023/24

Unmittelbar nach den Winterferien beginnt wieder das Aufnahmeverfahren für die neuen 5. Klassen (Schuljahr 2023/24) an weiterführenden Schulen.

Auch wenn in den letzten Jahren alle Anmeldungswünsche berücksichtigt werden konnten, ist es möglich, dass wir bei Überschreitung der Kapazitätsgrenze eine Auswahl treffen müssen. Nach folgenden Regeln werden Schüler an unserer Schule aufgenommen:

Auswahlkriterien

1. Kinder, deren Hauptwohnsitz im Gebiet der Stadt Radeburg (Schulträger) inklusive aller Ortsteile liegt
  2. Kinder, deren Geschwisterkind bereits Schüler/Schülerin unserer Schule ist und dies auch im kommenden Schuljahr sein wird
  3. Losverfahren

Auswahlverfahren

Die Schüler werden in der Reihenfolge der aufgeführten Auswahlkriterien aufgenommen. Wird die Zahl der freien Plätze in einem Kriterium überschritten, werden die Plätze für dieses Kriterium per Losentscheid (Zufallsprinzip) vergeben. Alle Schüler dieses Kriteriums nehmen grundsätzlich gleichberechtigt am Losverfahren teil. Es werden die freien Plätze zugelost.

Vor Beginn des kriterienbezogenen Aufnahmeverfahrens wird geprüft, für welche Kinder eine Ablehnung eine unzumutbare Härte bedeuten würde. Diese Kinder nehmen nicht am Aufnahmeverfahren teil, sondern werden vorab aufgenommen. Die Entscheidung über das Vorliegen einer besonderen Härtesituation wird einzelfallbezogen getroffen.

Hinweise zur Aufnahme

Der Bescheid über die Aufnahme oder Nichtaufnahme an der Oberschule „Heinrich Zille“ geht den Eltern per Post am 26.05.2023 zu. Bei Nichtaufnahme erhalten die Eltern einen Bescheid von der Schule, an der ihr Kind aufgenommen wurde.

Anmeldetermine für das Schuljahr 2023/24 Klassen 5

Die Anmeldung erfolgt jeweils im Sekretariat unserer Schule am

Montag, 27.02.2023 von 8:00 – 16:00 Uhr

Dienstag, 28.02.2023 von 8:00 – 16:00 Uhr

Mittwoch, 01.03.2023 von 8:00 – 14:00 Uhr

Donnerstag, 02.03.2023 von 8:00 – 14:00 Uhr

Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen

1. vollständig ausgefüllter Antrag zur Aufnahme an einer Oberschule (mit Unterschrift beider Sorgeberechtigter oder einer Sorgeberechtigungskopie)
  2. Original der Bildungsempfehlung der Grundschule (mit rotem Stempel)
  3. Kopie der Halbjahresinformation Klasse 4
  4. Kopie der Geburtsurkunde

Hinweis: Die Angabe von zwei Ausweichschulen ist bei der Anmeldung erforderlich.

Aufnahme von Schülern in anderen Jahrgängen

In Einzelfällen werden im Schuljahr z.B. durch Umzug Plätze frei oder einzelne Klassen haben ihre Schülerobergrenze noch nicht erreicht. Diese Plätze werden an den nächsten um Aufnahme ersuchenden Schüler vergeben. Wartelisten werden nicht geführt. Melden sich mehrere Schüler gleichzeitig an, gelten die Kriterien wie oben. Wenn Sie wissen wollen, ob eine Aufnahme Ihres Kindes möglich ist, senden Sie eine e-Mail an Schulleiter Michael Ufert ().

Anmeldung ukrainischer Kinder und Jugendlicher

Für die Anmeldung ukrainischer Kinder und Jugendlicher an sächsischen Schulen
wurde seitens des Landesamtes für Schule und Bildung ein Onlineanmeldeportal eingerichtet.
Das Portal wird ab dem 25.03.2022, um 8:00 Uhr, unter folgendem Link zu erreichen
sein: https://www.schulportal.sachsen.de/ukraine